Montag, 10. Juni 2013

Symbaloo - ein neues Werkzeug im Browserkasten

Hier könnt ihr sehen, wie mein Home-Webmix aufgebaut ist.

Hallo liebe Leser,

heute möchte ich euch von einem neuen Tool berichten, dass ich seit mittlerweile zwei Wochen benutze. Den Hinweis darauf gab es während des Expertenvortrags von Martin Ebner, als es um PLEs ging.

Was ist Symballo?
Symbaloo ist eine Bookmarking-Seite, die man privat idealerweise als Startseite benutzt. Man legt sich ein eigenes Profil an und kann deshalb auch von jedem PC oder auch Smartphone auf seine Lesezeichen zugreifen. Die Basicversion kostet nichts, auch die App kann man sich kostenlos aus seinem Appstore des Vertrauens runterladen. Es gibt da allerdings praktischerweise zwei Versionen: Symbaloo und SymbalooEdu, die speziell an die Verwendung im Unterricht angepasst ist. Aber meine Gedanken dazu später.

Wie funktioniert das?
Nachdem man sein Profil erstellt hat, sieht man den Homescreen vor sich. Da sind viele bunte Kacheln mit Aufschriften, in der Mitte ein Eingabefeld und rund herum verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Die Optik erinnert stark an einen Homescreen auf dem Smartphone und so ähnlich funktioniert es auch.
Es ist ziemlich einfach, ein Lesezeichen zu erstellen. Man geht auf ein durchsichtiges Feld, da erscheint dann die Aufschrift "hier hinzufügen". Sobald man darauf klickt, erscheint links eine Leiste, in der man diese neue Kachel konfigurieren kann. Man gibt zunächst die URL ein, Symbaloo findet dazu meist das passende Logo und den Namen der Seite von selbst. Für das Layout der Kachel kann man zwischen verschiedenen Farben oder dem Originalsymbol wählen. Speichern, fertig. Jederzeit kann man per Linksklick jene Kachel verschieben, bearbeiten oder auch auf Facebook und Twitter teilen.
Übrigens hat man zu Beginn nur einen Webmix, so nennt sich diese Fläche auf der sich die Kacheln befinden. Man kann sich natürlich mehrere anlegen, beispielsweise einen für seine sozialen Medien, einen für Unikram, einen zur Unterhaltung, einen um interessante, lose Links abzuspeichern, wie man eben möchte. Erklärungen mit Bildern und alle Infos rund um die Seite findet man auch (allerdings auf Englisch) auf dem dazugehörigen Blog.

Edit: Ich habe gerade (einen Tag nach Veröffentlichung dieses Posts) beim Starten meines Browsers überlegt, ob ich die komplette Facette der Möglichkeiten schon entdeckt habe. Während ich also experimentierfreudig auf verschiedene Buttons klicke, werde ich auf einmal auf den Blog weitergeleitet. Dort findet man schon vorgefertigte Symbaloo-Webmixe zu verschiedenen Themen. Sie reichen von den lustigsten und bekanntesten Internetvideos über die wichtigsten Nachrichten aus aller Welt, bis hin zu einem Webmix mit nützlichen Links zum Thema Schwangerschaft oder Erziehung. Ich habe auch einen Webmix namens "Online Educational Games" gefunden. Es gibt wirklich so gut wie alles, leider größtenteils auf Englisch. Ich habe neun deutsche Webmixe gefunden, allerdings nicht sehr nützliche. Man kann aber seinen eigenen Webmix veröffentlichen und so anderen auch deutsche Versionen zur Verfügung stellen.

Mein persönliches Fazit
Wie erwähnt benutze ich Symbaloo nun schon einige Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist es bei allen neuen Werkzeugen so, dass man sich erstmal daran gewöhnen muss, sie zu benutzen. Ganz automatisch öffne ich meinen Browser und kurz darauf einen neuen Tab, um auf Facebook oder GMX zu gelangen. Es ist einfach so drin, die ersten Buchstaben der URL einzutippen, obwohl ich auf Symbaloo, meiner Startseite, nur auf die Kachel klicken müsste.
Außerdem müsstet ihr mal meine Lesezeichenzeile über den Tabs sehen. Ich habe dort mindestens 7 Ordner angelegt mit Links zu den Themen Sooc13, Studium, Reisen, Rezepte und so weiter. Ich könnte diese alle auf Symbaloo übertragen, allerdings müsste ich es dann auch immer öffnen, wenn ich ein bestimmtes Lesezeichen suche. In meiner festen Bookmarkzeile habe ich allerdings jederzeit Zugriff, egal auf welcher Seite ich mich befinde.
Auch wenn ich etwas übersetzen, googeln, Bilder suchen, eine Route nachgucken oder das Wetter erfahren will, geht das über Symbaloo total fix (sobald man, wie ich, gewisse Kacheln, die schon zu Beginn gestellt werden stehen lässt.). Man muss nicht erst Wikipedia oder Google Translator/ Maps öffnen. Das Wetter wird bei Bedarf auch angezeigt. Allerdings ist das bei mir einfach Gewohnheitsmuster drin, es oben rechts in die Suchleiste meines Browsers einzugeben.
Unpraktisch finde ich auch, dass sich der angeklickte Link in einem neuen Tab öffnet, aber nur vordergründig. Also werde ich sofort auf diese Seite geleitet. Schade, dass man das nicht hintergründig öffnen lassen kann. Ich öffne nämlich gern alles in verschiedenen Tabs und klicke mich dann in Ruhe von einem zum nächsten oder wechsle schnell dazwischen hin und her.
Als spontanes Beispiel fällt mir die Planung eines Unitages ein. Ich möchte dabei gern schnell zwischen meiner Wegplanung (DVB), der Mittagessenplanung (Mensaplan vom Studentenwerk) und Veranstaltungsplanung (Opal) switchen können. Da dauert es mir fast ein bisschen zu lange, einen Link zu öffnen und dann auf den Symbaloo-Tab zurück gehen zu müssen, um den nächsten anzuklicken. Das ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung dazu, da ich ja schnelles Arbeiten am PC mittlerweile ganz anders gewohnt bin.

Wie kann man Symbaloo zum Lernen nutzen?
Wenn man die Seite mal via Google sucht, erscheinen sofort Beiträge die Symbaloo mit den Begriffen E-Learning und PLE in Verbindung bringen.
Ich denke aus der Perspektive der Lehrenden (ich gehöre nicht dazu als normale Bachelorstudentin) ist es ein sehr praktisches Tool, um die Schüler an Materie aus dem Unterricht heran zu führen. Ich denke folgende Punkte könnten meiner Meinung nach positive Aspekte sein:
  • Der Schüler lernt, welche Seiten gute/ seriöse Informationen liefern und welchen er da nicht blind vertrauen sollte.
  • Der Schüler wird ein Stück weiter in Richtung selbstständiges Lernen geschoben. Wenn der Lehrer eine Empfehlung für eine interessante Informations-/ Lernseite gibt und die URL bloß an die Tafel schreibt, wird kaum ein Schüler sie wirklich ausprobieren. So allerdings ist der Aufwand für den Schüler etwas geringer.
  • Man kann den Schülern bessere Möglichkeiten geben, sich über ein neues Thema vorzubereiten, Sekundärliteratur zu erforschen, neue Seiten des evtl. trockenen Materials zu entdecken.
  • Wenn man Symbaloo interaktiv für die Schüler macht, ist der Austausch untereinander viel besser möglich. Neue Aufgaben in Verbindung mit dem zur Verfügung gestellten Material könnten den Unterricht abwechslungsreicher machen.
  • Der Schüler wird in seinem Umgang mit dem Internet gelenkt und seine digitalen Kompetenzen werden gefördert.
Wo es Pro gibt, ist Contra nicht weit. Die Frage ist hier, wie stark man kontrollieren und steuern kann, was die Schüler mit einem interaktiven Symbaloo anstellen. In der Sekundärstufe kann ich mir aber schon einen verantwortungsbewussten Umgang vorstellen. Für jüngere Schüler ist dieses Werkzeug natürlich nicht so optimal. Obwohl es vielleicht auch eine interessante Option wäre, das Symbaloo den Eltern zugängig zu machen, die dann gemeinsam mit dem Kind das Web erforschen könnten. So können auch noch die Eltern das Onlineverhalten der Kinder überprüfen und lenken. Ist aber nur so eine Idee...

Die EDU-Version für Klassen kostet übrigens Geld. Man kann es im ein- oder zweijährigen Abo kaufen. Wie das allerdings in Deutschland verwendet werden kann, weiß ich nicht. Habe das auf dieser englischsprachigen Seite gefunden. Hier werden auch nochmal sehr viele verschiedene positive und negative Aspekte zusammen gefasst.

Ich glaube hier kann ich erstmal einen Punkt setzen. Ich hoffe ich konnte euch einen guten Überblick bieten. Ist ja nichts neues, da ja der größte Teil schon bei dem Vortrag davon gehört hat. Aber vielleicht kann ich euch ja anregen, es auch auszuprobieren. Auch wenn der alltägliche Gebrauch bei mir noch nicht so fließend ist, finde ich die Möglichkeit, auf meine vielen Bookmarks von überall zugreifen zu können einfach fantastisch.

Na, dann wäre die erste Aufgabe zum 2. Themenblock schon mal ins Rollen gekommen. Ich suche mir aber auch noch ein oder zwei Tools aus der Top100- Liste oder dem Learners Garden heraus und berichte euch darüber.

Bis später,
Nici

1 Kommentar:

  1. Unglaublich, aber wahr Gott ist immer groß. Nach mehreren Versionen meiner Bewerbung von der Bank, erhielt ich ein Darlehen durch eine sehr nette Dame. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an ihr per E-Mail an: marilinetricha@mail.ru es Darlehen in Höhe von € 3.000 bis € 3.000.000 bis jemand in der Lage zur Rückzahlung es mit Interesse an einer niedrigen Rate von 2 bietet % nicht, dass die Nachricht zweifeln. Dies ist eine perfekte Realität. Verbreiten Sie das Wort an Freunde und Familie, die in Not sind.
    Rückzahlung beginnt fünf Monate nach Ihrer Kredit-Empfang
    Gott segne Sie.

    AntwortenLöschen